Samstag, 14.März 2009

Gesperrt
Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1039
Registriert: 25. Oktober 2008, 16:55
Wohnort: Senden
Kontaktdaten:

Samstag, 14.März 2009

Beitrag von DK3 »

Samstag, 14.März 2009:

Frage:
Was ist eine Rachenbremse?
Antwort:
Die Rachenbremsen (-dasselfiegen) sind hummelähnliche Fliegen, deren Larven sich im Nasen- und Rachenraum des wiederkäuenden Schalenwildes entwickeln und dort schmarotzen. Sie kommen in bestimmten Gebieten vor allem beim Rehwild häufg vor. Bei älteren Rehen hat ein leichter Befall mit Rachenbremsen meist keine gravierenden Schäden zur Folge. Bei jungen Stücken kann jedoch bereits die Anwesenheit von nur wenigen Larven eine deutliche Verzögerung der körperlichen Entwicklung verursachen. Eine stärkere Befallsintensität führt auch beim erwachsenen Rehwild oft zu einer erheblichen Verschlechterung der Kondition.

Frage:
Warum verbrachten in Hamburg jeden Tag bis zu 10 Busfahrer monatelang ihren Arbeitstag mit würfeln?
Antwort:
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH) und die Pinneberger Verkehrsgesellschaft (PVG) schulen auf diese außergewöhnliche Art ihre Mitarbeiter.
Beispeiel: Die Busfahrer sitzen in Hufeisenform um das zwei mal drei Meter große Spielbrett. Gespielt wird in Zweier-Teams. Busfahrer 1 würfelt, zieht seinen Miniaturbus drei Felder weiter und landet auf einem Notfall-Feld. Eine Seminarleiterin liest eine Frage vor: "Es passiert ein Unfall - nenne drei wichtige Maßnahmen." Als Belohnung für die richtige Antwort gibt's (keine Punkte, sondern) Fahrgäste. Neben Notfällen umfasst das Spiel auch andere Themenschwerpunkte wie Konflikttraining, Fragen zu Tarifen, Gesetzen und Technik. Kommt man auf ein Aktionsfeld, müssen die Fahrer Situationen aus dem Alltag nachspielen und beweisen, dass sie die stabile Seitenlage genauso beherrschen wie den Umgang mit pöbelnden Fahrgästen.
Das Spiel wurde zusammen mit dem Schulungspartner "syn.energy" entwickelt. Die Inhalte stammen aus dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz. Rund 1300 Busfahrer von VHH und PVG werden jedes Jahr so geschult.

Frage:
Was ist ein Gleichschwerkuchen?
Antwort:
Der Name Gleichschwer kommt daher, weil man von den 4 Hauptzutaten (eines ganz normalen Kuchens) immer gleich viel nimmt.

Frage:
Was ist ein "Wochenläufer"?
Antwort:
Ist eine Mechanische Uhr die man für eine Laufzeit von einer Woche aufziehen muss.

Frage:
Was ist ein Schneckensheriff?
Antwort:
Eine patentierte Klinge in Form eines Wiegemessers auf langem Stiel. Damit kann man die Nacktschnecken zweiteilen, damit sie einen (angeblich) schmerzfreien Tod haben.

Frage:
Was ist eine Opferrippe?
Antwort:
Um Getriebe- oder Motorölwannen aus Kunststoff vor den Folgen eines Steinschlags zu schützen, sind am Gehäuse einige Rippen, so genannte Opferrippen. Sie verbrauchen die Energie des Steins beim Aufschlag, werden dadurch teilweise zerstört und schützen so die Ölwanne, die unversehrt bleibt.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Gesperrt