Samstag, 15.März 2008

Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 25. Oktober 2008, 15:55
Wohnort: Senden

Samstag, 15.März 2008

Beitrag von DK3 » 16. Januar 2009, 19:49

Samstag, 15.März 2008:

Frage:
Was ist das Handschuh-Socken-Syndrom?
Antwort:
Es gibt Virusinfektionen die zu heftigen Hautausschlägen führen. Dabei breiten sich rote Flecken über den ganzen Körper aus. Klingt die Erkrankung ab, sind in der Endphase des Abklingens der Krankheit nur noch Hände und Füße rot. Es sieht also so aus, als hätte man Handschuhe und Socken an, deshalb heißt dieses Krankheitsbild „Handschuh-Socken-Syndrom“.

Frage:
Was ist eine Opferkamera?
Antwort:
Um spektakuläre Filmbilder für Actionszenen zu Erhalten wird eine Kamera verwendet die z.B. während einer Explosion zerstört werden kann, aber bis dahin Bilder an einen externen Monitor bzw. Recorder sendet. Die Kamera wird also „geopfert“ und heißt deshalb Opferkamera.

Frage:
Warum ist das Altargemälde der Stadtkirche in Ludwigslust an fünf Stellen absichtlich durchbohrt?
Antwort:
Die Orgel der Stadtkirche steht direkt hinter dem Altargemälde, deshalb wusste der Organist nie wann seine Einsätze waren. Durch diese fünf Löcher hindurch gaben ihm Messdiener deshalb die Zeichen für seine Einsätze.

Frage:
Was ist ein „Angsteisen“?
Antwort:
Um herauszufinden wie viel Eisen-Anteile in Stahlbeton sein muss, damit eine Brücke stabil ist wendet man eine bestimmte Formel an. Es wird aber meistens sicherheitshalber mehr Eisen verwendet als unbedingt notwendig ist. Dieses Eisen ist das so genannte Angsteisen.

Frage:
Was ist eine Trittgesellschaft?
Antwort:
Wenn verschiedene Pflanzenarten auf einem Fleck einträchtig nebeneinander gedeihen spricht man in der Botanik von einer Pflanzengesellschaft. Im Gegensatz dazu ist eine Trittgesellschaft eine Gruppe von Pflanzen die an Orten wächst wo sie ständig niedergetrampelt werden und sich immer wieder aufrichten müssen.

Frage:
Was ist eine Gurtpfeife?
Antwort:
Rollläden die händisch betrieben werden haben ein Gurtband an dem man ziehen muss. Dort wo der Gurt aus dem Rollladenkasten oben kommt, befindet sich ein Plastikteil das den Rollladengurt führt und aufwickelt. Dieses Plastikteil sieht aus wie eine große Trillerpfeife und heißt deshalb Gurtpfeife.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...