Samstag, 17.Januar 2004

Gesperrt
Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1039
Registriert: 25. Oktober 2008, 16:55
Wohnort: Senden
Kontaktdaten:

Samstag, 17.Januar 2004

Beitrag von DK3 »

Samstag, 17.Januar 2004:

Frage:
Was ist ein Bleiarsch?
Antwort:
Den haben Segelflieger unter ihrem Hintern - wenn sie zu leicht sind! Um das Flugzeug in den richtigen Schwerpunkt zu legen, bekommen leichtgewichtige Piloten ein Trimmgewicht unter den Allerwertesten geschoben, eine mit Stoff bezogene Bleiplatte, den so genannten "Bleiarsch".

Frage:
Warum verzichtet die Kurstadt Aachen freiwillig auf das Prädikat „Bad“ in ihrem Stadtnamen?
Antwort:
Aachen ist aufgrund seiner zahlreichen Heilquellen in der Tat eine Kurstadt und könnte sich Bad Aachen nennen. Man verzichtet jedoch darauf, um bei alphabetischen Aufzählungen immer an erster Stelle zu stehen!

Frage:
Was sind „rote Heringe“?
Antwort:
Als „rote Heringe" bezeichnet man in der Kriminalistik Spuren, die von Straftätern absichtlich ausgelegt werden, um die Ermittler in die Irre zu führen. „Rote Heringe", „red herrings", weil früher flüchtige Verbrecher in Tomatentunke eingelegte Heringe benutzten, um die Spürhunde zu verwirren.

Frage:
Woher stammt die chinesische Tradition, Zettel in Kekse einzubacken?
Antwort:
Während des 13. und 14. Jh.s war China von den Mongolen besetzt. Als in Peking die Pläne für einen Volksaufstand gemacht wurden, nutzte man diese Methode zum Austausch geheimer Botschaften.

Frage:
Warum spricht man vom „Hammelsprung“, wenn die Volksvertreter durch Verlassen des Plenarsaals abstimmen?
Antwort:
Dieses Abstimmungsverfahren stammt von einem Bild im Plenarsaal des alten Berliner Reichstagsgebäudes. Dort war der Zyklop abgebildet, wie er (nachdem Odysseus ihm das Auge ausgestochen hatte) die Hammel seiner Herde (die er zum Grasen aus seiner Höhle lassen wollte) abtastet. Odysseus und seine Leute versteckten sich unter Fellen um in die Freiheit zu kommen.

Frage:
Warum befinden sich auf den Walzen der meisten „einarmigen Banditen“ Fruchtsymbole?
Antwort:
1899 ließ die amerikanische Regierung Glückspiele verbieten. Ein Hersteller, der Automaten baut, suchte nach einer Lücke im Gesetz: Danach dürfen die Leute zwar nicht mehr um Geld aber um Kaugummis spielen (Abbildungen standen für den Geschmack). Später lies sich der Hersteller die Walzen mit den Symbolen patentieren.

Frage:
Was ist eine Kreuzbruchrille?
Antwort:
Rillen bei Tabletten, die man in 4 Teile teilen muss.

Frage:
Warum gibt eine japanische Eisenbahngesellschaft Geld für Löwenkot aus?
Antwort:
Der Geruch von Löwenkot hält Hirsche und Rehe von den Gleisen fern.

Frage:
Warum bekam Goethe 1793 wegen eines Geburtstagsgeschenks für seinen Sohn August Stress mit seiner Mutter?
Antwort:
Goethe hatte seine Mutter gebeten, aus Frankfurt für Sohnemann August ein Geschenk mitzubringen, das damals hip war. Jedes Kind wollte eine haben! Die Reaktion von Goethes Mutter: „Lieber Sohn, alles, was ich dir zu Gefallen thun kan, geschieht gern und macht mir selbst Freude, - aber eine solche infame Mordmaschine zu kaufen - das thue ich um keinen preiss. Wäre ich Obrigkeit, die Verfertiger hätten ans Halsseisen gemusst - und die Maschine hätte ich durch den Schinder öffendtlich verbrennen lassen. - Was! die Jugend mit so etwas Abscheuliches spielen zu lassen - ihnen Mord und Blutvergiessen als einen Zeitvertreib in die Hände geben - nein, da wird nichts draus." Bei dem Geschenk handelte es sich um eine Mini-Guillotine, mit der man Aristokraten-Puppen köpfen konnte.

Frage:
Was ist ein Wechselsack?
Antwort:
Ein lichtdichter Sack. Darin wurde der Film von Film-Kameras früher gewechselt.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Gesperrt