Freitag, 14. Juni 2019

Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1032
Registriert: 25. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Senden

Freitag, 14. Juni 2019

Beitrag von DK3 »

Freitag, 14. Juni 2019

Frage:
Was ist die „Whisky-Wodka-Linie“?
Antwort:
1945 tauschten die Amerikaner und die Sowjets einige Dörfer zwischen Hessen und Thüringen aus, da eine Bahnlinie dort wenige Kilometer auf sowjetischem Gebiet verlief. Als symbolische Geste wurden dabei auch Whisky und Wodka ausgetauscht. Daher wurde die Bahnlinie Whisky-Wodka-Linie genannt.

Frage:
Warum haben sich in Russland im September 2018 zahlreiche Menschen einen Dominostein tätowieren lassen?
Antwort:
Die Pizzakette Domino´s hatte eine Aktion gestartet. Wer sich an einer sichtbaren Stelle ihr Logo, einen rot-blauen Dominostein, tätowieren lässt, erhält ein Zertifikat und 100 Jahre lang kostenlos Pizza, die auf 100 Stück pro Jahr begrenzt ist.

Frage:
Wer oder was sind die „Vergesslichen Gärtner“?
Antwort:
Vergessliche Gärtner sind zum Beispiel Eichhörnchen, Waldmaus, Tannen- oder Eichelhäher. Diese Tiere verstecken Baumsamen, finden aber nicht alle versteckten wieder. Damit greifen sie in das Landschaftsbild ein, da aus den vergessenen Samen Bäumchen wachsen. Daher nennt man diese Tiere Vergessliche Gärtner.

Frage:
Wieso sagt man „Jemanden abspeisen“?
Antwort:
Wenn früher ein junger Mann seine Angebetete heiraten wollte, fragte er die Eltern. Diese beantworteten seine Bitte bei einem Essen. Grundsätzlich galt dabei, je pompöser das Essen, desto wahrscheinlicher war eine positive Antwort. Mochten die Eltern den jungen Mann nicht, war das Essen also eher schlicht. Sie speisten ihn sozusagen ab.

Frage:
Warum verurteilte ein amerikanischer Richter im Jahr 2015 eine junge Frau dazu eine Strecke von 30 Meilen zu laufen?
Antwort:
Die junge Frau hatte eine Taxifahrt nicht bezahlt. Daraufhin urteilte der Richter, dass sie entweder 30 Tage ins Gefängnis muss oder 30 Meilen laufen soll. Sie entschied sich für das zweite.

Frage:
Was ist ein „Trinkversuch“?
Antwort:
Der Trinkversuch findet im Rahmen des Jurastudiums statt. Die Studierenden gehen einen Abend lang gemeinsam extensiv trinken. Damit sollen die werdenden Richter und Anwälte besser einschätzen können, wie Alkohol auf den Körper wirkt. Daher sollen sie den Abend über immer wieder ihre Promillezahl einschätzen und angeben, ob sie noch fahrtüchtig wären.

Frage:
Weshalb musste Schiedsrichter Kevin Friend das Spiel zwischen Brighton und West Ham im Jahr 2018 abbrechen?
Antwort:
Der Schiedsrichter musste einen auf dem Spielfeld geworfenen Gegenstand entfernen, nämlich einen Dildo. Diesen trug er, vor sein Gemächt haltend, vom Spielfeld, was bei den Zuschauern für Gelächter sorgte.

Frage:
Was hat der italienische Winzer Giancarlo Cignozzi gemacht, damit sein Wein besser gedeiht?
Antwort:
Das Weingut des italischen Winzers liegt in der Toskana. Er hat sich für ein Experiment entschieden und seinen Wein mit klassischer Musik beschallt. Ergebnis waren früher reifende, festere und süßere Trauben.

Frage:
Wo oder wie wird Wasabi eingesetzt, um Menschen zu retten?
Antwort:
Wasabi wird bei Feuermelder für taube Menschen eingesetzt. Da diese den Alarmton eines herkömmlichen Feuermelders nicht hören können, wird ein Wasabiduft ausgestoßen. Wenn man wenige Minuten lang diesen Geruch einatmet, wird man wach. Entwickler hatten es auch mit Lavendel oder Pfefferminz probiert, allerdings wirkte Wasabi am besten.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.