Freitag, 20.August 2010

Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1032
Registriert: 25. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Senden

Freitag, 20.August 2010

Beitrag von DK3 »

Freitag, 20.August 2010:

Frage:
Was ist ein Sackriss?
Antwort:
Sackrisse verlaufen überwiegend horizontal durchhängend mit einer Länge bis 20 Zentimeter und einer Breite bis zirka drei Millimeter. Sackrisse entstehen im noch nicht gehärteten Mörtel bei zu dickem Putzauftrag (in einer Lage) oder bei schlechter Haftung auf dem Putzgrund. Auch zu weiche Konsistenz und zu langes und starkes Verreiben des Putzmörtels können die Ursache dieser Putzrisse sein. Dies ist ein typischer putzbedingter Riss, der "beruhigbar" und daher relativ einfach zu sanieren ist.

Frage:
Warum laufen in der österreichischen Stadt Linz Leute in weißen Overalls herum und halten Spiegel in den Händen?
Antwort:
Wenn man in Linz 12 Euro bezahlt, bekommt man einen weissen Overall und einen Spiegel gestellt. Mit dieser Montur beginnt man eine Stadtführung die rund 3km dauert und unter anderem über den Linzer Marktplatz führt. Den Overall und die Spiegel benutzt man, um sich vor den etlichen privaten und öffentlichen Kameras, die den Marktplatz filmen, zu schützen. Diese Maßnahme ist auch gleichzeitig ein Protest gegen die Kameras.

Frage:
Was ist eine Besteckrechnung?
Antwort:
Mit der Besteckrechnung ermittelt man bei gegebenem Abfahrtsort, Kurs und Distanz den Bestimmungsort und bei gegebenem Abfahrts- u. Bestimmungsort die zurückgelegte Distanz und den Kurs. Es gibt zwei Besteckrechnungsverfahren. Die Besteckrechnung nach Mittelbreite (Mean Lattitude) und die Besteckrechnung nach vergrößerter Breite (Mercator Sailing). Die Besteckrechnung nach vergrößerter Breite findet bei Distanzen über 600 sm, einem Breitenunterschied über 5° und auf hohen Breiten Anwendung. Ansonsten benutzt man die Besteckrechnung nach Mittelbreite. Bei Kursen nahe 90° bzw, 270° wird immer nach Mittelbreite gerechnet.

Frage:
Was ist ein Brettleger?
Antwort:
Wir sind im Eishockey: Um einem Spieler, der gerade den Puck führt, den Weg zu Versperren, darf ein Gegenspieler seinen Kockeyschläger so auf das Eis legen, dass der andere Spieler drumherum Spielen muss. Ein drüberspielen des Puks über den schläger ist verboten, womit den gegnerischen Teams das Spiel erschwert wird.

Frage:
Warum steht auf Bali einmal im Jahr für 24 Stunden alles still?
Antwort:
Immer im März werden einmal im Jahr Puppen durch die Stadt geführt um böse Geister zu vertreiben. Am Folgetag darf kein Mensch auf der Strasse (egal ob einheimisch oder Tourist) sein und es dürfen keine Elektrogeräte benutzt werden. Dies wird gemacht, damit die vertriebenen Geister nicht zurückkommen, da ja kein Mensch auf der Strasse ist.

Frage:
Was ist ein Dickentaster?
Antwort:
Der Dickentaster ist ein Messinstrument für Brillengläser. Er misst Mitten- und Randdicken von Brillengläsern.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.