Freitag, 12.November 2004

Gesperrt
Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1039
Registriert: 25. Oktober 2008, 16:55
Wohnort: Senden
Kontaktdaten:

Freitag, 12.November 2004

Beitrag von DK3 »

Freitag, 12.November 2004:

Frage:
Was ist die „Kahnstellung“?
Antwort:
Wenn sich Gelbbauchunken angegriffen fühlen, machen sie ein Hohlkreuz und strecken ihren Kopf und die Extremitäten nach oben. So kommt die gelbe Bauchseite zum Vorschein, die Feinde abschreckt. Die Krümmung des Körpers ähnelt dabei einem Kahn.

Frage:
Warum gehen die Menschen in Taipeh seit 2003 schneller über die Straße, als zuvor?
Antwort:
Die Ampeln haben bei grün ein animiertes Männchen, das immer schneller wird bis die Grünphase endet. Die Menschen passen sich diesem Männchen an und werden auch schneller.

Frage:
Was ist ein „Tränenblech“?
Antwort:
Ein Blech mit einem rutschsicheren Muster auf der Oberfläche, dieses Muster sieht aus wie Tränen.

Frage:
Was ist ein „Knallzeuge“?
Antwort:
Ein Unfallzeuge, der erst nach dem Knall, den Unfall bemerken
und beobachten konnte.

Frage:
Warum haben Riesenschildkröten kleine Haken an den Flossen?
Antwort:
Nur die männlichen Riesenschildkröten brauchen diese Haken, um sich unter Wasser beim Begatten am Panzer des Weibchens festhalten zu können.

Frage:
Was versteht man unter der so genannten „Kussmaulatmung“?
Antwort:
Bei erhöhtem Blutzucker kann es zu einer Übersäuerung des Blutes kommen. Dieses Missverhältnis versucht der Organismus durch verstärkte Atmung auszugleichen, um mehr Kohlendioxid zu produzieren, was den erhöhten Säurewert absetzt. Betroffene atmen dann oft tief und laut dieses Phänomen entdeckte der Internist Adolph Kussmaul.

Frage:
Warum wird man im Londoner Wissenschaftsmuseum ausdrücklich aufgefordert, die Toiletten aufzusuchen?
Antwort:
Der (spätere) Londoner Bürgermeister hatte vor der Bürgermeisterwahl versprochen, dass staatliche Museen keinen Eintritt mehr verlangen dürfen. Er gewann die Wahl. Die Betriebskosten der Museen stiegen – besonders die Stromkosten. Das Londoner Wissenschaftsmuseum betreibt deshalb mit den Fäkalien der Besucher ein eigenes kleines Kraftwerk, das Strom für das Museum erzeugt.


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Gesperrt