Samstag, 12.Juli 2003

Gesperrt
Benutzeravatar
DK3
Administrator
Administrator
Beiträge: 1039
Registriert: 25. Oktober 2008, 16:55
Wohnort: Senden
Kontaktdaten:

Samstag, 12.Juli 2003

Beitrag von DK3 »

Samstag, 12.Juli 2003:

Frage:
Was ist ein „Adventsauto“?
Antwort:
In Anlehnung an das Adventslied „Macht hoch die Tür nannte man in den 5Oer-Jahren solche Autos „Adventsautos", deren Türen nach oben geöffnet werden mussten, wie die Isetta.

Frage:
Warum wurde auf der kleinen Ostseeinsel Riems dem Meerschweinchen ein Denkmal errichtet?
Antwort:
Auf der Insel Riems befindet sich die älteste virologische Forschungsstätte der Welt. Sie gehört zur nahegelegenen Universität Greifswald. 1901 wurde auf Riems die Empfänglichkeit des Meerschweinchens für den Erreger der Maul- und Klauenseuche entdeckt. Von da an mussten zur Erforschung eines Impfstoffs keine Rinder mehr als Versuchskaninchen herhalten. Das Meerschweinchen-Denkmal soll daran erinnern, dass der Forschungserfolg auch dank des Meerschweinchens gelang.

Frage:
Warum ist es in Japan, auch für Japaner, sehr schwer, eine fremde Adresse zu finden?
Antwort:
Hausnummern richten sich in Japan nach der zeitlichen Reihenfolge, in der die Häuser eines Bezirks erbaut wurden.

Frage:
Wie vermasselte sich 1950 der Algerier Abdelkader Zaaf trotz eines 10Min. Vorsprungs den Sieg bei der 13. Etappe der Tour de France?
Antwort:
Es geschah auf der 13. Etappe, von Perpignan nach Nimes. Bei einer Gluthitze von über 40 Grad hatte Zaaf einen Vorsprung von 10 Minuten vor dem Feld herausgefahren. Siegessicher stoppte er deshalb an einem Straßencafe und belohnte sich mit einer Flasche Weißwein. Der stieg ihm so zu Kopf, dass er sich anschließend zu einem kleinen Nickerchen in die Sonne legte. Als er wieder wach wurde, war das Feld schon lange vorbei. Zaafs stieg auf sein Rad und brauste weiter - leider in die falsche Richtung, so dass er wieder in Perpignan ankam, da, wo die Etappe begonnen hatte.

Frage:
Was ist eine Poolnudel?
Antwort:
Eine Poolnudei ist ein ca. 1 Meter 60 langer Schaumstoffschlauch, der im Schwimmunterricht oder bei der Wassergymnastik eingesetzt wird.

Frage:
Woher stammt die Redensart: „Auf den Hund gekommen sein“?
Antwort:
Mittelalter: Das Vermögen wurde in Truhen aufbewahrt, auf deren Boden (zum Schutz) Hunde eingeritzt/aufgemalt waren. Wenn kein Geld mehr in der Truhe, war konnte man die Hunde sehen und war somit "auf den Hund gekommen".

Frage:
Was ist ein Vibrationsbär?
Antwort:
Der Vibrationsbär treibt sich ausschließlich auf Baustellen herum. Es handelt sich um ein Rammgerät, das z.B. Bohlen ins Erdreich treibt. Und zwar nicht wie eine Schlagramme mit purer Schlagkraft von oben, sondern indem die Bohle „eingerüttelt" wird. Es werden Vibrationen erzeugt, die den Doden auflockern und den Weg für die einzubringende Bohle frei machen.

Frage:
Wer oder was ist eine „Oberflasche“?
Antwort:
Das obere Rad eines Flaschenzuges (Unterflasche = Das untere Rad).


DK3
- Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

- Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

- Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

- Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Gesperrt